You are here: > PHP & MySQL 
Vereins-Verwaltung
Vereins-Verwaltung
Online-Anmeldung, Mitglieder-Detailansicht und Begrüßungs-Anschreiben für neue Mitglieder

PHP & MySQL Programmierung

Der Bedarf an Websites, deren Inhalte von den Betreibern selbst gepflegt werden sollen, steigt kontinuierlich. Gerade für kleinere Präsentationen lohnt es sich jedoch oft nicht, ein kommerzielles oder auch frei verfügbares Content Management System (CMS) zu verwenden, da der Aufwand für die Einarbeitung in diese Systeme firmenintern einen hohen Zeit- und Kostenaufwand bedeutet.
Gleiches gilt für den Einsatz von Webdesign-Software, welche direkt HTML-Seiten erstellt, die dann per FTP auf den Server geladen werden.

Genau für diese Anwendungsfälle habe ich in den letzten Jahren ein eigenes Framework auf PHP/MySQL-Basis entwickelt. Mit diesem Framework besteht die Möglichkeit, für jede Website ein individuell zugeschnittenes CMS „zusammenzubauen“. Dem Betreiber der Seite stehen dann genau die Funktionen zur Verfügung, die er wirklich benötigt.

Das Framework nutzt die volle, seit PHP 5 verfügbare Unterstützung zur OOP und es kommen zum großen Teil Entwurfsmuster zum Einsatz. Außerdem stehen wichtige Komponenten wie Manager, Actions, GUI, Template-Engine, ORM-Mapping, ini-Dateien- und Session-Verwaltung etc. zur Verfügung. Auf dieser Basis wurden bisher nicht nur neue Content-Management-Module entwickelt, sondern auch eine Arbeitszeiterfassung, eine Vereinsverwaltung, ein Ticket-Shop etc. realisiert.


» Arbeitsproben PHP/MySQL